• Rhetorik, die im Kopf bleibt!

    Netzwerken: Geben ist erfolgreicher als Nehmen – Daniela Kreißig zu Gast

    Daniela Kreißig,
    Netzwerkexpertin, Veranstalterin und Trainerin für Netzwerkaufbau und
    Motivation im Interview. Kennen Sie das: Bei Netzwerktreffen fragen Sie sich,
    wie Sie am besten auf andere zugehen sollen, Ihre Gesprächspartner liefern
    perfekte Verkaufshows und dann werden Sie auch noch auf: „Was bringt sie/ er
    mir?“ abgeklopft?

    In dieser Folge sprechen wir
    darüber, warum beim Netzwerken Geben erfolgreicher ist, als Nehmen. Wie Sie es
    schaffen, durch zuhören, Sie selbst sein und Interesse für den anderen auch mit
    einem kurzen Gespräch im Gedächtnis zu bleiben und weshalb Frauen nicht besser Netzwerken als Männer. 

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    Wenn die Worte fehlen – Petra Thomas-Krieft zu Gast

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    Petra Thomas-Krieft, Sozialpädagogin,
    Familientherapeutin, Traumapädagogin sowie Traumafachberaterin im Interview. Sie betreut Soldaten und deren Angehörige bei der
    Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Soldaten in Berlin.
    Wir sprechen über die Kommunikation mit trauernden oder traumatisierten
    Menschen: Warum ein Gespräch über Tod, Gewalt und Suizid viele Menschen
    verunsichert, wie viel ich meinem Gesprächspartner zumuten darf und wieso
    Fragen stellen immer wieder der Schlüssel ist.

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    Warum Du-Botschaften Ihren Gesprächspartner verärgern

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    In Konflikten schießen sogenannte Du-Botschaften
    wie Pilze aus dem Boden. Klassiker sind:
    „Nie
    lässt du mich ausreden!“, „Immer guckst Du allen Frauen hinterher!“, „Ich bin
    Dir doch total egal!“, „Du bist ein Schwein!“. Statt
    offen über unsere Gefühle und Bedürfnisse zu sprechen, machen wir eine Aussage über den anderen.
    Wir sprechen gern über sein (Fehl)-verhalten. In dem Moment halten wir uns für
    überlegen, werten uns selbst auf und fühlen uns im Recht. Unser Gegenüber werten wir mit einer Du-Botschaft ab. Er versteht die Botschaft
    als moralischen Vorwurf, fühlt sich angegriffen und reagiert dementsprechend.
    Eine Kooperation können wir vergessen! 

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    Konkrete Rhetorik im Mitarbeitergespräch – Stephanie Wersig zu Gast

    Warum ist „Komm mal kurz in mein Büro“ eine schlechte  Voraussetzung für ein Mitarbeitergespräch? Stimmt es, dass die Selbstwahrnehmung eines Mitarbeiters ganz nah an der Fremdeinschätzung von seiner Führungskraft liegt? Was bringt es, wenn der Mitarbeiter in seinem Mitarbeitergespräch auch der Führungskraft ein Feedback gibt? Meine Interviewpartnerin Stephanie Wersig ist Hochschuldozentin für Führungspsychologie und war jahrelang Führungskraft bei L’Oréal. Als Marketingdirektorin verantwortete sie für Vichy, innéov und Roger&Gallet ein Produktmanagementteam von 30 Personen und war Mitglied des Direktionskomitees. Für die Trainerin, Coach und Speakerin Stephanie Wersig sind Mitarbeitergespräche das wichtigste Führungsinstrument, dass man als Führungskraft zur Verfügung hat. 

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    Warum Männer und Frauen zwei Sprachen sprechen

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    Die Kommunikationsschwierigkeiten zwischen Männern und Frauen
    sind seit jeher ein großes Thema. Darüber kursieren unzählige Klischees und
    jeder, wirklich jeder, kann davon ein Lied singen und etwas dazu beitragen. Heute werfe ich einen Blick auf das unterschiedliche Sprachverhalten
    von Frauen und Männern und gebe 6 Praxistipps zur verständlicheren Rhetorik: 
    3 für Frauen und 3 für Männer. 

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